" Ein Glück nur" , sprach es, " dass sie den Baum, auf dem ich saß, nicht ausgerissen haben, sonst hätte ich wie ein Eichhörnchen auf einen andern springen müssen! "
Das Unwetter war jedoch so gewalttätig gewesen, daß es einige Bäume entwurzelt hatte, und das gestaute Flüßchen war über seine Ufer getreten und hatte den Hof in einen Sumpf verwandelt.
Da wandte er sich rasch um, riss das Männlein von sich, und packte und schüttelte es an seinem Bart so derb, dass er denselben zuletzt ganz herausriss und der kleine Alte ächzend niederstürzte.
Er war so versunken, daß er auch den zweiten Ansturm des Windes nicht merkte, dessen Zyklonengewalt Türen und Fenster aus den Angeln riß, das Dach der Westgalerie abdeckte und die Grundmauern entwurzelte.